Rückblick - Ablauf
9. Ausschreibung: Forschungsinfrastruktur an steirischen Hochschulen
Antragstellung
Ende des 2. Quartals des Jahres 2017 startete die Abteilung 8 Gesundheit, Pflege und Wissenschaft, Geschäftsstelle Zukunftsfonds ihre 9. Ausschreibung zum Thema „Forschungsinfrastruktur an steirischen Hochschulen", Anträge konnten bis zum 31. August 2017 (12:00 Uhr) in der Geschäftsstelle eingereicht werden.
Bis zum Ende der Frist langten bei der Geschäftsstelle des Zukunftsfonds 28 Anträge ein.
Formelle Prüfung
1. - 15. September 2017
Die formelle Prüfung der Anträge erfolgte durch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Die Anträge wurden auf ihre Vollständigkeit der inhaltlichen Angaben, Darstellung der Kosten/Finanzierung und die Darstellung des Inhaltes in Kurzform hin überprüft.
Teilweise wurden Verbesserungsaufträge an die ProjektleiterInnen verschickt, die Änderungen mussten korrigiert und erneut an die Geschäftsstelle des Zukunftsfonds übermittelt werden.
Inhaltliche Begutachtung
September / Oktober 2017
Die inhaltliche Begutachtung erfolgte durch externe Juroren. Nach einem ausführlichen Briefing der Jury, wurden dieser die Projektanträge zur inhaltlichen Begutachtung übermittelt.
Jurysitzung
Oktober 2017
In den Sitzungen der Fachjury unter Leitung der Geschäftsstelle des Zukunftsfonds wurden die Inhalte der Projekte kurz präsentiert und im Anschluss diskutiert. Die Jury hat letztendlich 8 Projekte mit der Fördersumme von
€ 3.000.000,00 der Landesregierung zur Förderung vorgeschlagen.
Beschlüsse der Steiermärkischen Landesregierung
Am 16. November 2017 beschloss die Steiermärkische Landesregierung einstimmig dem Vorschlag der Fachjury zu folgen und 8 Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt € 3.000.000,00 im Rahmen der Ausschreibung „Forschungsinfrastruktur an steirischen Hochschulen" zu fördern.